Aktuelles

< (ISS) Trainingslager des StRV zu Ostern in Italien
20.12.2016 09:02 Alter: 127 days
Kategorie: Inline Speedskating, Aktuelles
Von: Hans Peter Kraus

(ISS) Übungsleiter Rollsport, Ausbildung 2016

„12 KandidatInnen – 12 mal Bestanden!“


"Alle BESTANDEN" - die frisch gebackenen "Übungsleiter im Rollsport"

So lautet das begeisterte Fazit des Ausbildungsleiters Hans-Peter Kraus (Ausbildungsreferent StRV) nach Verteilung der Urkunden am Ende der 2-tägigen Praxis-Ausbildung zum „Übungsleiter Rollsport“ von 17.12.-18.12.2016 in Graz.

Insgesamt 18 Unterrichtstunden, verteilt auf ASVÖ-Halle, Exciting Fun Hall und Seminarraum des ASVÖ wurden am Sonntag mit den praktischen Lehrauftritten und einem schriftlichen Test in Bezug auf Fachwissen abgeschlossen.

Im Laufe der 2 Tage wurde alle Sparten und die Geschichte des Rollsports gestreift, alle Grundschritte für Anfänger intensiviert, in ein Wettkampftraining des SC-Highlanders hineingeschnuppert, Mannschaftsspiele auf Skates vorgestellt, die Bestimmungen der Strassenverkehrsordnung und des Anti-Doping durchgenommen und von einigen Übermütigen sogar die Rampen der Exciting Fun Hall getestet.

„Es war eine tolle und wissbegierige Gruppe.“, so Ausbildungsleiter Hans-Peter Kraus „bei der mich ganz besonders gefreut hat, dass trotz vorweihnachtlicher Hektik ganz junge Leute wie Maria Schein und Lukas Schwaiger teilgenommen haben und sogar Monika Sick und Walter Folger den Weg aus Linz auf sich genommen haben.“

Komplettiert wurde die Gruppe der frischgebackenen Übungsleiter durch TeilnehmerInnen aus den Reihen des ATUS Zeltweg (Gloria Thürschmid), SC-Highlanders (Markus Hollerer), einer großen Abordnung von City Skating Graz (Bettina Kapori, Anne Schlehahn, Heinz Georg Roth, Michael Fuchs, Herbert Paar) und Karoline Prutsch, die als Lehrerin an der Volksschule Graz-Geidorf ab dem 2.Semester 2016/2017 dort das Wahlfach „Inline-Skating“ leiten wird.


Foto: Heinz Georg Roth
hinten v.l.n.r. Lukas Schwaiger, Maria Schein, Monika Sick, Walter Folger, Herbert Paar, Markus Hollerer, Hans-Peter Kraus, Michael Fuchs;
vorne v.l.n.r. Bettina Kapori, Anne Schlehahn, Karoline Prutsch, Gloria Thürschmid, Heinz Georg Roth;