Aktuelles

< (RH) Österreich steht im Finale der B-Weltmeisterschaft
23.11.2014 19:11 Alter: 4 yrs
Kategorie: Rollhockey Rollhockey

(RH) Rollhockey: Österreich gewinnt B-WM in Uruguay und ist wieder erstklassig

1:0 Finalerfolg gegen England, Österreich ungeschlagen im ganzen Turnier


Das ausgegebene Ziel, der sofortige Wiederaufstieg, wurde souverän erreicht. Nach Erfolgen in der Gruppenphase gegen Ägypten (6:1), Macau (5:4 n.V.) und Uruguay (4:3 n.P.) konnte im Halbfinale die USA mit 5:4 bezwungen werden. Bemerkenswert auch, dass in drei Spielen jeweils zumindest ein Zwei-Tore Rückstand aufgeholt werden konnte.

Das Team, bestehend aus Akteuren der Vereine RHC Dornbirn, RHC Villach und RHC Wolfurt, krönte seine tollen Leistungen mit einem 1:0 Erfolg im Endspiel gegen England. Die Briten gaben von Beginn weg den Ton an. Österreich, unter Trainer Andreas Roth, vermochte aber bis zur Pause mit konsequenter Defensive ein torloses Remis zu halten. Nach der Pause erhöhte der Favorit den Druck. Österreich, mit einem überragenden Schüssling im Kasten, konnte aber dagegen halten und seinerseits über Konter Nadelstiche setzen. 15 Sekunden vor Schluss pfiff der Referee das 10. Teamfoul gegen England. Den fälligen direkten Freistoß verwertete der Villacher Parfant eiskalt zum viel umjubelten Siegestreffer.

Neben den beiden Finalgegnern steigen auch die Niederlande in die A-Gruppe auf. Die A-WM findet von 20.-27. Juni 2015 in La Roche sur Yon in Frankreich statt.

Video =>